Freeriden und Funpark in Lech am Arlberg
Hervorragende „Spielplätze“ für Adrenalinjunkies
Wer zum Freeriden und Freestylen in die Alpen kommt, wird am Arlberg wunschlos glücklich sein. Die Skiregion steht an der Spitze der besten Skigebiete mit ausgezeichneten Freeridemöglichkeiten. Mehr als 200 km hochalpine Tiefschneeabfahrten, die Möglichkeit zum Heli-Skiing und Schneesicherheit von Ende November bis Ende April machen das Skigebiet am Arlberg zum Mekka der internationalen Freeride-Szene. Eine andere Art des Kicks finden Skifahrer und Snowboarder im Snowpark Lech.
Eldorado zum Tiefschneefahren
Unverspurte Schneefelder und glitzernder Powder zu den Füßen: abseits des Geländes finden Sie am Arlberg so viele Freeride-Spots wie sonst kaum wo. Über 200 km traumhafte Tiefschneehänge und Schneesicherheit auf rund 2.000 Metern sprechen für sich. Lech Zürs durfte dafür sogar eine Auszeichnung entgegennehmen: Beim Skigebiets-Check 2008/2009 von Snow-Online wurde der mondäne Skiort direkt auf Platz 1 in der Kategorie „Beste Freeridemöglichkeiten“ gewählt. Diese Bedingungen brachten auch die weltbekannte Profi-Freeriderin Lorraine Huber hervor, die oft in ihrer Heimat anzutreffen ist und hier einmal jährlich das Women’s Freeride Camp leitet.
Die Krönung des Freeridens: Heliskiing
Von Gipfeln abfahren, wo keine Bergbahn hinaufreicht, endlose Traumabfahrten im Powder – das treibt bei erfahrenen Off-Piste-Skifahrern den Herzschlag in die Höhe. Lech Zürs zählt zu den wenigen Skiregionen der Alpen, wo Heliskiing noch möglich ist. Im Sinne des Naturschutzes ist dieses Vergnügen ausschließlich in Begleitung von Skiführern, an bestimmten Plätzen und nur unter der Woche möglich. Zwei Gipfel werden am Arlberg angeflogen: der Mehlsack (Zuger Schafberg), der erfahrenen und guten Skifahrern vorbehalten ist und Traumabfahrten entweder Richtung Älpele oder Richtung Spullersee ermöglicht. Für das Schneetal reicht mittleres Fahrkönnen aus, gelandet wird hier unterhalb der Orgelscharte. Reservierungen für Heliskiing können über die Skischulen gemacht werden, zu beachten ist dabei jedoch, dass die Durchführung von Schneelage, Witterung, Verfügbarkeit von Skiführern… abhängt.
Erfragen Sie die Prognose für einen geplanten Heliskiing-Ausflug am besten wenige Tage vor Ihrer Ankunft in der Lech Lodge, oder direkt vor Ort.
Snowpark Lech
Brettl-Artisten treffen sich im Snowpark Lech, der mitten am Schlegelkopf liegt. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Pro, hier findet sich für jede Könnerstufe ein passender Bereich. Auf einer Fläche von 3,6 Hektar sind 17 Obstacles angelegt, aufgeteilt in einen Fun Run/Easy Run, Rail-Line und Pro-Line. Der Snowpark ist direkt ins Skigebiet eingebunden und erstreckt sich unterhalb der Schlegelkopfbahn – die Bergfahrt im Sessellift gibt bereits einen Überblick über den Park und die Möglichkeit, den Kollegen beim Freestylen zuzusehen.